catworkx - News & Agilität

App-News: Zwei neue Features für „Teamworkx Issue Picker for Jira“ (Cloud)

Die von catworkx entwickelte Lösung „Teamworkx Issue Picker for Jira” ermöglicht die zielgerichtete Verlinkung zwischen zwei oder mehreren Jira-Vorgängen. Die App ist über den Atlassian Marketplace für alle Jira-Varianten und Deployment-Optionen (Cloud, Server und Data Center) verfügbar. In der Cloud-Version 1.1.1 sind jetzt zwei neue Features hinzugekommen, die die funktionelle Lücke zum Funktionsumfang der Server-App weiter schließt. Zum einen ist es jetzt möglich, den ausgewählten Vorgang einer Verlinkung über ein assoziiertes Auswahlfeld (Mirror Field) zu speichern und somit für Suchanfragen verfügbar zu machen. Zum anderen können nun auch Variablen in der vorkonfigurierten Suche verwendet werden (Issue Selection Field), um eine vorgangsspezifische Fokussierung der Kandidatenmenge für die Auswahl vorzunehmen.

Die Verlinkung von ein oder mehreren Vorgängen ist eine elementare Grundfunktion von Jira, die im Standard nicht benutzerfreundlich unterstützt wird. Der „Teamworkx Issue Picker for Jira“ stellt für typische Verlinkungskonstellationen (z.B. Verlinkung von Problems mit relevanten Incidents) vorkonfigurierte Auswahlhilfen zur Verfügung, die eine Verlinkung benutzerfreundlicher und konsistenter macht. Die App stellt dafür in der Server- und Data Center-Version einen Feldtyp zur Verfügung.

Für jede gewünschte Verlinkungskonstellation legt ein Jira-Administrator einen Feldtypen an, konfiguriert diesen entsprechend und platziert das Feld auf den relevanten Bildschirmmasken für die Benutzer. Eine Konfigurationsoption besteht beispielsweise darin, die Auswahl des verlinkten Vorgangs als Wert des Feldes zu speichern, um darüber dann auch leichter suchen zu können.

Assoziiertes Auswahlfeld „Mirror Field"

In der Jira Cloud besteht technisch gesehen keine Möglichkeit zur Bereitstellung neuer Feldtypen über eine App. Um ausgewählte Vorgänge trotzdem als Wert eines Feldes zu speichern und für die Suche verfügbar zu machen, ist catworkx den Weg über ein assoziiertes Auswahlfeld (Mirror Field genannt) gegangen. 

Als Typ wird dazu ein Mehrfachauswahl-Feld verwendet, das vor Definition einer Verlinkungskonstellation mit einer beliebigen Dummy-Option angelegt werden muss. „Gepickte" Vorgänge werden dynamisch als Listenoption im Hintergrund mit angelegt. Bei einer Suche kann dann das gespiegelte Feld, in dem der verlinkte Vorgang als Auswahloption gespeichert ist, einfach über eine Dropdown-Liste abgefragt werden.

Neues App Feature für „Teamworkx Issue Picker for Jira“ (Cloud)
„Teamworkx Issue Picker for Jira“ (Cloud) neues App Feature

Variable Vorauswahl durch Issue Selection Field

Eine weitere Stärke des „Teamworkx Issue Picker for Jira“ ist die Verwendung von Variablen in den vorkonfigurierten Suchanfragen, zur Bestimmung der Kandidatenmenge (Issue selection Field). Damit ist es möglich, die Auswahl spezifisch auf den aktuellen Vorgang zu fokussieren.

Die Verwendung von Variablen, die zur Laufzeit dynamisch mit Werten belegt werden, bevor die eigentliche Suche zur Ermittlung der Kandidatenmenge ausgeführt wird, ist jetzt bezüglich aller Systemfelder und aller benutzerdefinierten Felder auch in der Cloud-Variante der App möglich.

Weitere Informationen zur App entnehmen Sie bitte unserer Dokumentation (englisch). Die App „Teamworkx Issue Picker for Jira“ ist auf dem Atlassian Marketplace erhältlich.

Bei Fragen zur App „Teamworkx Issue Picker for Jira“ oder zu unseren anderen Atlassian-Themen kontaktieren Sie uns einfach.
Wir freuen uns auf Sie!

News 06.09.21

Teamworkx Issue Publisher for Jira für Cloud verfügbar

Der Teamworkx Issue Publisher for Jira goes Cloud und ist ab sofort auf dem Atlassian Marketplace erhältlich. Die App schließt eine Lücke in Bezug auf die Integration von Jira und Confluence und ermöglicht die Erstellung sowie die Aktualisierung von Confluence-Seiten aus Jira heraus.

News 10.02.21

App-News: Der Teamworkx Connector for Jira

Für eine einfache und intelligente Integration von Jira und SAP® hat catworkx die neue App „Teamworkx Connector for Jira“ entwickelt, die ab sofort auf dem Atlassian Marketplace erhältlich ist. Doch die App kann noch mehr: Nicht nur eine Integration mit SAP®, sondern auch mit Anwendungen anderer Drittanbieter oder zu einer anderen Jira-Instanz sind mit ihr möglich.

News 12.08.21

Neue App-Version von „Confluence Cloud for Microsoft Teams"

Atlassian gab kürzlich eine neue Version von Confluence Cloud für die Microsoft Teams App, bekannt. Auf der Grundlage von Kundenfeedback hat Atlassian die Integration von Confluence und Teams von Grund auf neu entwickelt, um die Zusammenarbeit von Teams in Meetings und im Chat noch besser unterstützen zu können.

News 03.05.24

Jira Work Management-Funktionen jetzt in Jira Cloud

Atlassian hat eine bedeutende Änderung für Nutzer von Jira Software und Jira Work Management bekannt gegeben: Beide Produkte werden nicht mehr einzeln angeboten. Stattdessen werden alle Funktionen zu einem neuen Jira zusammengeführt. Diese Veränderung soll ein einheitliches Erlebnis schaffen und mit neuen Funktionen die Teamarbeit verbessern.

News 02.07.24

Neu im catworkx Portfolio: Jira- und Confluence-Trainings

Als erfahrener Atlassian-Trainingspartner bieten wir neuerdings catworkx-eigene Schulungen für Jira und Confluence an. Die neuen Trainings sind speziell darauf ausgerichtet, die Lücken im Atlassian-Portfolio zu schließen und sich nahtlos in bestehende Lernpfade zu integrieren.

News 08.04.21

Insight ist jetzt Teil von Jira Service Management Cloud

Mit der Übernahme von Mindville im Sommer 2020 hat Atlassian sein Leistungsspektrum im Bereich Asset- und Konfigurationsmanagement erweitert. Mindville ist insbesondere für seine Produktlinie "Insight

Webinar on demand

„Atlassian Cloud“ und „Teamworkx Cloud Hosted“ on Stage

Anhand von drei typischen Atlassian-Anwendungsfällen geben Ihnen Andreas Krupp und Andreas Schiweck Einblick in den Funktionsumfang und das „Look and Feel“ der beiden Betriebsoptionen „Atlassian Cloud“ und „Teamworkx Cloud Hosted“ bzw. „Software as a Service“ und „On-Premises as a Service“.

News 18.09.24

Neue Preisstruktur für Atlassian Cloud ab Oktober 2024

Zum 16. Oktober 2024 setzt Atlassian wesentliche Preis- und Paketänderungen für seine Cloud-Produkte um. Die Preisanpassungen betreffen unter anderem Jira, Confluence, Jira Service Management und weitere Produkte. Auch bestimmte Funktionen von Jira Service Management werden in höherwertige Editionen verschoben und einige Services auf ein verbrauchsabhängiges Preismodell umgestellt.

Atlassian Jira Cloud – Projektmanagement auf Wolke 7 - catworkx Webinar
Webinar on demand

Jira Cloud – Projektmanagement auf Wolke 7

Projektmanagement kann so einfach sein. Erleben Sie in unserem Webinar on demand, wie Sie mit einer Jira- und Confluence-Cloud in wenigen Schritten Transparenz, Effizienz und auch Spaß in Ihre Projektarbeit und -verwaltung bringen.

Webinar on demand

Einfach. Sicher. Selbstbestimmt – Jira in der Hybrid Cloud!

Erfahren Sie in unserem Webinar on demand, welche Vorteile Teamworkx Cloud Hosted bietet und wie ein Wechsel unkompliziert und ohne großen Migrationsaufwand möglich ist.

Referenz

Stadt Göttingen bringt Jira Service Management in die Cloud

Mit Unterstützung von catworkx migrierte die Stadt Göttingen ihr Jira Service Management in die Atlassian Cloud – und legte damit das Fundament für mehr Struktur, Effizienz und Wachstum.

Atlassian Cloud - Ready for Migration - Migrationschancen gezielt nutzen!
Webinar on demand

Ready for Atlassian Cloud – Chancen einer Migration nutzen

In diesem Webinar on demand zeigen wir Ihnen, unter welchen Bedingungen eine Atlassian Server-Cloud-Migration erfolgreich möglich ist, welche Hilfsmittel derzeit zur Verfügung stehen und welche Chancen sich für Unternehmen daraus ergeben können.

News 20.11.23

Atlassian Solution Corners'23 by catworkx – Review

We're back on-site! Am 15.11.2023 fand die mit Spannung erwartete Atlassian Solution Corners'23 (#ATSOCOS) im idyllischen Speicher am Kaufhauskanal in Hamburg-Harburg statt.

Atlassian Team '22 Review
News 08.04.22

Nachbericht: Was gab’s Neues auf der Atlassian Team’22

Nicht nur für die Eventteilnehmer in Las Vegas und online vor den Bildschirmen – auch für Scott Farquhar (Co-Founder & CEO, Atlassian) war es ein besonderer Moment, die Atlassian Team’22 “live on...

New look, new branding, new catworkx
News 29.02.24

catworkx proudly presents: Our brand new Branding

Endlich ist es soweit: Wir freuen uns, Ihnen unser neues Corporate Design vorzustellen! Diese Veränderung geht weit über ein einfaches Rebranding hinaus: Es symbolisiert die Fusion der Stärken, Werte und Innovationsleidenschaft, die catworkx seit der Gründung ausmachen.

News 26.04.22

TIMETOACT GROUP erwirbt Atlassian Partner catworkx

Die TIMETOACT GROUP, ein führender Anbieter von IT-Dienstleistungen für Mittelständler, Konzerne und öffentliche Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, erwirbt den Atlassian Platinum Solution Partner catworkx mit Firmensitzen in Hamburg, Wien und Winterthur. Die Akquisition steht dabei ganz im Zeichen des Ausbaus des Beratungsportfolios der TIMETOACT GROUP zum führenden Atlassian Partner im deutschsprachigen Raum.

Nachbericht Atlassian Team' 23: Neue große Produktankündigungen - Atlassian Intelligence, Atlassian Confluence Whiteboards oder Atlassian Beacon
News 25.04.23

Highlights & Eindrücke: Nachbericht zur Atlassian Team'23

Das ultimative Event für moderne Teamarbeit ist vorbei – die Atlassian Team' 23 fand vom 18. - 20 April in Las Vegas statt. Egal ob live vor Ort oder online, für die Teilnehmer:innen gab es große..

News 28.08.22

Atlassian veröffentlicht größtes Release für Confluence

Atlassian stellt neue Confluence-Funktionen vor. Neu: Confluence Mobile App und jetzt auch auf YouTube.

Atlassian Jira & Atlassian Confluence Expert Talks von der catworkx Solution Week’21 - Review
News 29.11.21

Nachbericht: catworkx Solution Week’21

Vom 22. bis 25. November 2021 fand die erste virtuelle catworkx Solution Week'21 statt und bot den Teilnehmer:innen acht Expert Talks rund um Jira, Confluence & Co, inklusive Best Practices, Blueprints und Live-Demos. An den vier aufeinanderfolgenden Thementagen wurden die Schwerpunkte Cloud, Service-Management, Compliance und skalierte Agilität behandelt.

Atlassian Jira Work Management
News 01.06.22

Jira Work Management: Gemeinsame Bearbeitung in Echtzeit

NEU bei Jira Work Management: Gemeinsame Bearbeitung in Echtzeit (Collaborative Mode) möglich! Verfolgen Sie Änderungen & sehen Sie online, wer woran arbeitet.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie interessieren sich fürs Atlassian Ecosystem, modernes Teamwork, die Digitalisierung der Arbeitswelt und agile Methoden?

In unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten zu Atlassian & catworkx, spannende Veranstaltungstermine, kostenfreie Webinare, neue Schulungsangebote sowie interessante Whitepaper und Blogbeiträge.

Bitte füllen Sie alle markierten Felder (*) aus.