Atlassian hat die Nase vorn - Atlassian-Tools führen zur Digitalisierung

Warum hat Atlassian die Nase vorn?

Was ist dran - an Atlassian. Warum ist Atlassian cool? Das hast Du Dich als angehende:r oder berufserfahrende:r IT'ler:in schon gefragt? Warum wir an Atlassian nicht vorbeikommen, warum wir uns damals für diese und keine anderen Produkte entschieden haben, das möchten wir Euch heute erzählen. Warum wir mit  Atlassian zusammenarbeiten, warum wir ihre Produkte als Lösung bei unseren Kunden einsetzen. Dazu haben wir auch unsere Mitarbeiter:innen befragt. Die Stimmen einiger unserer Experts findet Ihr weiter unten. 

Wir schreiben das Jahr 2002 - als es für catworkx zu einem glücklichen Zufall kam: Auf der Suche nach einem Tool zur internen Verwaltung von Software-Issues, entdeckte einer der damaligen Gründer, das frisch auf dem Markt erschienene Bug-Tracking-Tool „Jira". Man probierte es aus, war zufrieden und wurde sogleich Kunde bei Atlassian.  

Die beiden Gründer von Atlassian, Scott Farquhar und Mike Cannon-Brookes, waren Pioniere, die sich darauf spezialisiert hatten, Kollaborationsschnittstellen in Unternehmen herzustellen. Was 2002 in Australien als IT-Startup gegründet wurde, ist heute ein milliardenschweres börsennotiertes Unternehmen mit tausenden Mitarbeitenden und namhaften Kunden. Zu den bekanntesten Atlassian-Produkten gehören heute Jira Software, Jira Service Management, Confluence oder Bitbucket.

Heute, 2023, sind es bereits mehr als 20 Jahre, in denen catworkx nun schon mit Atlassian-Produkten arbeitet. Seit 2014 sind wir zu 100% auf Atlassian-Lösungen spezialisiert – und das hat seinen Grund.

Warum catworkx seither und bis heute auf Atlassian setzt

Egal ob „klassische“ Softwareentwicklung, die Optimierung des Personalmanagements oder die effiziente Gestaltung von Prozessen aller Art in Unternehmen – Atlassian-Tools sind vielfältig einsetz- und anpassbar. Daraus ergibt sich eine endlose Anzahl von Anwendungsmöglichkeiten und das macht die Arbeit mit Atlassian-Tools (für uns) so spannend. Allen gemein ist, dass sie Lücken im Organisations- Projekt- und Kommunikationsmanagement schließen und so für eine effektive Zusammenarbeit sorgen. Die Software eignet sich für Unternehmen aller Größen und kann in allen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt werden: Entwicklung, IT, Marketing, HR, Finance etc.. Da Atlassian seine Produktentwicklung auf die sich laufend verändernden Anforderungen in Unternehmen abstimmt, sind die Lösungen stets am Puls der Zeit und können sehr flexibel an die individuellen Workflows angepasst werden. Damit kann catworkx seinen Kunden immer aktuelle und passende Lösungen anbieten. Zudem lassen sich die Produkte durch eine Vielzahl an Apps - angeboten auf dem sogenannten Atlassian Marketplace, auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Bei Bedarf entwickelt auch catworkx kundenspezifische Apps.

Alle reden von Digitalisierung. Wir machen Sie. Von Menschen für Menschen.

Die Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Tools von Atlassian sind Bausteine auf dem Weg dorthin. Ein Ticketsystem für den IT-Support? Agile Softwareentwicklung oder Wasserfall? Kein Problem, das ist Standard. Aber es muss nicht nur die IT betreffen. Unsere Kunden erfassen und bearbeiten mit Jira auch Anfragen an die Haustechnik, die Marketing- oder Personalabteilung (Onboarding). Noch nicht komplex genug?

Wir wäre es mit dem Glasfaserausbau für Internetanschlüsse? Es müssen dabei Aufgaben wie Kalkulation, Trassen- und Anschlussplanung über mehrere Dienstleister, teilweise parallel, gesteuert und kontrolliert werden. Alles, was in ein Formular passt und einen Prozess durchläuft, kann in Jira problemlos abgebildet werden.

Und dann ist da noch Confluence: Eine tolle Möglichkeit für reibungslose Zusammenarbeit - über Ländergrenzen hinweg - ein Ort, an dem man Informationen, Wissen verschiedenster Art (Intranet, Knowledge Base) ablegen und teilen kann. Confluence kann aber auch in Kombination mit Jira Software genutzt werden, um z. B. Release Notes zu Programmierungen, die über Jira gesteuert werden, zu erfassen und zu teilen.

Es ist der hohe Funktionsumfang und die maximale Flexibilität der Atlassian-Tools, die eine erstklassige digitale Abbildung von Geschäftsprozessen erlauben. Und eins ist klar: Mit Atlassian-Produkten wird es (uns) nie langweilig. Die Einsatzgebiete, das Aufgabengebiet und die Kundenprojekte sind vielfältig.

Warum catworkx-Mitarbeitende auf die Ausbildung und Zertifizierung von Atlassian setzen

catworkx begleitet Kunden von der Beratung, über den Einsatz der Produkte bis zum produktiven Betrieb. Dafür ist Fachwissen und Praxis erforderlich. Um stets den besten Service leisten zu können, legen alle Mitarbeitenden sehr viel Wert auf die Atlassian-Zertifizierungen. catworkx unterstützt sowohl Mitarbeitende wie Kunden mit einem breiten Trainingsangebot.

 

Und was sagen unsere Kolleg:innen zu den Produkten von Atlassian? 


 

„Das Ecosystem: Durch Apps aus dem Marketplace können Funktionalitäten zu den Atlassian-Produkten hinzugefügt werden und aus Produkten Lösungen gemacht werden. Doch das tollste am Ecosystem sind die Menschen: Sooo viele tolle Leute bei all den Atlassian Partnern".

„Atlassian ist cool, weil sie den Grundstein mit variablen Produkten und eine Community von App-Herstellern geschafft haben, welche eine individuelle Erweiterung der Produkte ermöglicht. Atlassian vermischt damit die Grenzen zwischen Individual- und Standardsoftware und stellt ein Produkt zur Verfügung, welches die Vorteile aus beiden Lösungen verbindet."

„Atlassian entwickelt Software, die jeden unterstützt, das kleine Startup bis hin zum Grossunternehmen. Super! 👏"

„Mit Produkten wie Jira, Confluence und Co. stellt Atlassian großartige Lösungen für die effiziente Projektplanung und -verwaltung, die Zusammenarbeit in Teams und die Dokumentation zur Generierung von nachhaltigem Wissen bereit."

"Es ist der komplette Produkt-Stack, der mich so begeistert. Die Applikationen sind so verzahnt, dass man damit in einem Unternehmen alle Arbeitsschritte (Prozesse) organisieren, strukturieren und abbilden kann. Man sieht sowohl jederzeit den aktuellen Projektstand, wie auch den Status jeder einzelnen Aufgabe innerhalb eines Projektes. Das schafft Transparenz und einen Überblick über alle Prozesse im Unternehmen und ermöglicht eine organisationsweite Teamarbeit."

„Neben einer Reihe von Tools, die den Unternehmen dabei helfen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Projekte erfolgreich abzuschließen, bietet Atlassian auch eine Vielzahl an Apps und Integrationsmöglichkeiten mit anderen Tools. Arbeitsabläufe können so noch weiter verbessert werden."