Karriere-Blog - Konzern oder Mittelstand? Überlegte Arbeitgeberwahl

Konzern oder Mittelstand – welcher Arbeitgeber passt zu mir?

Egal ob Berufseinsteiger oder langjähriger Professional, jeder stellt sich irgendwann einmal die Fragen: – Welcher Arbeitgeber passt zu mir? – In was für einem Umfeld fühle ich mich wahrscheinlichst am wohlsten? – Wo kann ich mich weiterentwickeln? Vielleicht stehst Du ja gerade selber vor dieser wichtigen beruflichen Entscheidung. Natürlich können wir Dir hier keine pauschalen Antworten auf die Fragen geben. Wo Du am Ende zufriedener und glücklicher bist, hängt von so vielen Faktoren und Deiner persönlichen Präferenz ab. Es gibt nicht den einen Arbeitgeber, die eine Unternehmenskultur, das eine Umfeld, in dem alle glücklich werden und wir können Dir Deine Entscheidung selbstverständlich nicht abnehmen. Was wir tun können ist, Dir einen Einblick in die unterschiedlichen Welten zu geben. Dafür haben wir unseren Kollegen Andy gefragt, der vom Konzern wieder in ein mittelständisches Unternehmen (catworkx) gewechselt hat, also beide Seiten sehr gut kennt.

Stell Dich bitte einmal kurz vor! Wer bist Du? Was machst Du bei catworkx?

Andreas Maas - Head of Atlassian Experts

Andy: Mein Name ist Andreas, genannt Andy! Gemeinsam mit meinem Kollegen Benjamin bin ich „Head of Atlassian Experts“.

Was hat Dich damals dazu bewogen, von einem großen Konzern zu catworkx zu wechseln?

Andy: Für meinen Wechsel nach über 15 Jahren bei Axel Springer gab es hauptsächlich drei Gründe. Erstens: Ich hatte die Verantwortung im Bereich Print. Dieser Bereich befand sich bei Axel Springer eher auf dem Rückzug. Der Gestaltungsspielraum war daher begrenzt.

Zweitens: Mit dem Umzug von Axel Springer nach Berlin existierte für mich als Hamburger ein latentes Berlin-Risiko und somit eine mögliche Verlagerung des Arbeitsortes. Drittens: Ich war – und bin immer noch – zutiefst davon überzeugt, dass in deutschen Unternehmen ein sehr hoher Bedarf existiert, Prozesse zu optimieren und auch der Wunsch besteht, kollaborativer zu arbeiten. Somit gibt es genügend Anwendungsfälle für die Atlassian Toolchain!

Ist Dir der Übergang leichtgefallen?

Andy: Der Übergang ist mir leichtgefallen, auch durch den sehr herzlichen und sehr wertschätzenden Abschied durch die Kollegen bei Axel Springer. Ungewohnt war es jedoch zu Beginn bei catworkx: Ich kam aus einer Position mit fachlicher und personeller Verantwortung. Plötzlich hatte ich nicht mehr so viele Termine und bei meinem Start hier bei catworkx lief auch nicht sofort das Postfach über. Das war eine Art kalter Entzug. Da es eine bewusste Entscheidung war, konnte ich aber gut damit umgehen.Der Übergang ist mir leichtgefallen, auch durch den sehr herzlichen und sehr wertschätzenden Abschied durch die Kollegen bei Axel Springer. Ungewohnt war es jedoch zu Beginn bei catworkx: Ich kam aus einer Position mit fachlicher und personeller Verantwortung. Plötzlich hatte ich nicht mehr so viele Termine und bei meinem Start hier bei catworkx lief auch nicht sofort das Postfach über. Das war eine Art kalter Entzug. Da es eine bewusste Entscheidung war, konnte ich aber gut damit umgehen.

Vermisst Du das Konzernumfeld manchmal?

Andy: Nicht wirklich: Meine Annahme zu dem Potenzial der Atlassian-Werkzeuge hat sich bestätigt. Und bei catworkx habe ich ein genauso gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Kolleginnen und zu meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wie bei Springer vorher.

Welche Chancen liegen in einem Wechsel?

Andy: Eingefahrene Bahnen werden verlassen, man begibt sich auf neue Wege. Das Ausprobieren neuer Möglichkeiten sorgt dafür, dass neue Energie freigesetzt wird.

Welche Vorteile bietet ein Unternehmen wie catworkx im Vergleich zu einem Konzern, Deiner Meinung nach?

Andy: Es bietet eine bessere Möglichkeit, sich in die Strategie eines Unternehmens einzubringen und weniger „politische“ Rahmenbedingungen.

Fazit

In mittelständischen Unternehmen hast Du die Möglichkeit gemeinsam mit dem Unternehmen zu wachsen und Dich weiterzuentwickeln. In Konzernen sind die Arbeits- und Aufgabenbereiche der einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oft sehr genau festgelegt und abgegrenzt. Wenn Du dir eine Aufgabe mit höherem individuellen Gestaltungsspielraum und einem bereiteren Aufgabenspektrum wünschst, fühlst Du Dich in einem mittelständischen Unternehmen vermutlich wohler. In kleineren Unternehmen herrscht oft eine familiärere Arbeitsatmosphäre und Du hast eventuell einen engeren und häufigeren Kontakt zu Deinen Kollegen und Kolleginnen, auch zu denen aus anderen Fachbereichen. Durch mehr Flexibilität, weniger „politische“ Rahmenbedingungen, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege können Ideen zudem oft einfacher vorangetrieben werden.

Wenn Du gerne Gestaltungsspielraum hast, Verantwortung übernehmen möchtest, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine familiäre Arbeitsatmosphäre bevorzugst, ist ein mittelständisches Unternehmen für Dich wahrscheinlich der passendere Arbeitgeber!

→ Und wie sieht es bei catworkx aus? Wir bei catworkx sind im Kleinen groß geworden. Wie kennen uns alle – und (teilweise) nicht nur beim Namen. catworkx ist vor über 20 Jahren in Hamburg gegründet worden und ist seither ständig gewachsen und inzwischen auch in Köln, München und Stuttgart sowie in Österreich (Wien) und der Schweiz (Winterthur, Luzern) vertreten. Wir haben viele langjährige Mitarbeiter an Bord – teilweise schon von Beginn an. Im Mai diesen Jahres sind wir übernommen worden – wir sind jetzt Teil der TIMETOACT Group. Geblieben sind die flachen Hierarchien, das persönliche Miteinander und kurze Kommunikationswege. Wir finden, wir sind ein tolles Team!