catworkx - News & Agilität

Highlights & Eindrücke: Nachbericht zur Atlassian Team'23

Das ultimative Event für moderne Teamarbeit ist vorbei – die Atlassian Team' 23 fand vom 18. bis 20. April 2023 in Las Vegas statt. Egal ob live vor Ort oder online, für die Teilnehmer:innen gab es große, neue Produktankündigungen - allen voran Atlassian Intelligence, Confluence Whiteboards oder Beacon - spannende Einblicke und Gespräche und viel persönlichen Austausch. Als Digital Sponsor war das catworkx-Team mit insgesamt sieben Personen aus der DACH-Region inkl. zwei Trainern vor Ort. Ein ganz besonderer Moment für catworkx war die Auszeichnung mit dem Atlassian Partner of the Year Award 2022 in der Kategorie „Team Excellence". Alle Eindrücke, Informationen, Highlights und Details haben wir für Sie zusammengefasst. 

Die Atlassian Team '23 in Las Vegas war wie Heimkommen - lautet das Feedback von einem Kollegen, der vor Ort war. Nach drei Jahren, in denen catworkx und viele andere nicht auf der Atlassian Team '23 vor Ort sein konnten bzw. Kontaktbeschränkungen galten, tat es mehr als gut, wieder zusammen zu kommen, Freunde, Bekannte und Partner aus dem Atlassian-Ecosystem zu treffen, um Neuigkeiten und Informationen auszutauschen. Auch die Gespräche mit Atlassian kamen nicht zu kurz. 

Bereits einen Tag vor dem offiziellen Eventprogramm gab es viele Veranstaltungen für Partner, darunter auch die Partner Info'23 Session von //SEIBERTMEDIA. Im Gespräch waren Martin Seibert (Seibert Media) und Anu Bharadwaj, die Präsidentin von Atlassian.

Im Zuge der Atlassian Team'23 wird für die Teilnehmer:innen auch immer ein umfangreiches Trainingsprogramm angeboten. Zwei unserer zertifizierten Atlassian-Trainer haben in diesem Jahr im Auftrag von Atlassian das Training „Asset Advanced Management" vor rund 25 Teilnehmern gehalten. Mittwoch und Donnerstag waren für die Veranstaltung und die Ausstellung reserviert, mit verschiedenen, spannenden Keynotes und neuen Ankündigungen.

catworkx erhält die Auszeichnung „Atlassian Partner of the Year 2022“ in der Kategorie „Team Excellence“

Auszeichnung „Atlassian Partner of the Year 2022“ in Kategorie „Team Excellence“ für unser catworkx Team

Ein ganz besonderes Highlight für das gesamte catworkx-Team war die Verleihung der Auszeichnung als „Atlassian Partner of the Year 2022“ in der Kategorie „Team Excellence“.

Atlassian gab am 18. April 2023 bekannt, dass catworkx den Award für seine herausragenden Beiträge und Leistungen im Kalenderjahr 2022 erhält. catworkx ist einer von 26 globalen Partnern, die im Rahmen des jährlichen Atlassian Partner of the Year-Programms für ihre kontinuierlichen Bemühungen und außergewöhnliche Kundenarbeit ausgezeichnet wurden. 

Die Produkt-Ankündigungen auf der Atlassian Team'23 haben wir für Sie hier zusammengefasst:

 

Atlassian Intelligence

  • Atlassian Intelligence
    Eine der wichtigsten Ankündigungen war die Einführung von Atlassian Intelligence, ein Produkt, welches die Leistungsfähigkeit und Magie der KI in Cloud-basierte Produkte einbringt. Atlassian Intelligence ist ein KI-gestütztes, virtuelles „Teammitglied", das versteht, wie Teams zusammenarbeiten. Es verwendet interne Modelle und die Zusammenarbeit mit OpenAI, um eine Reihe von Funktionen bereitzustellen: Darunter einen KI-gestützten, virtuellen Agenten in Jira Service Management, der Support-Workflows, Inhaltsgenerierung mit Eingabeaufforderungen in natürlicher Sprache und On-Demand-Glossar, -Wörterbuch und -Knowledge-Graph automatisiert. 

Weitere Informationen zu Atlassian Intelligence erhalten Sie hier.

 

Verbesserungen an der Atlassian Cloud-Plattform

  • Atlassian Analytics
    Atlassian hat erhebliche Verbesserungen an seiner Cloud-Plattform vorgenommen. Darunter sind neue Funktionen, die Teams, Informationen und Arbeitsabläufe näher zusammenbringen. Außerdem ist Atlassian Analytics jetzt allgemein verfügbar und in den Enterprise Editions von Jira Software, Jira Service Management und Confluence enthalten.
  • Beacon (= Intelligente Bedrohungserkennung)
    Beacon ist Atlassian's Engine zur intelligenten Bedrohungserkennung. Mit der Engine ist es möglich, riskante Benutzeraktivitäten in Atlassian-Cloud-Produkten zu erkennen, diese zu untersuchen und darauf zu reagieren, bevor sie zu Vorfällen werden. Die Engine ist derzeit in der Beta-Phase. Atlassian hat außerdem Verbesserungen hinsichtlich erweiterter Optionen für die Datenresidenz, zum Informationsschutz sowie auf eine fortschrittlichere, zentralisierte Verwaltung vorgenommen.

Erfahren Sie hier mehr über die über Updates zu der Atlassian-Cloud-Plattform.

 

Confluence: Diverse Produktaktualisierungen 

  • Confluence-Whiteboards
    Confluence-Whiteboards bietet Benutzern ein einfaches, kollaboratives Whiteboard-Erlebnis mit umfassender Integration in andere Atlassian-Tools. Teams können ihr Denken so mit ihrem Tun verbinden und so Ideen schnell und einfach Wirklichkeit werden lassen. 

Interessierte Teams können sich hier für die in Kürze erscheinende Beta-Variante auf die Warteliste setzen lassen.

  • Confluence-Datenbanken
    Confluence-Datenbanken sind strukturierte, dynamische Tabellen, die Teams dabei helfen sollen, Informationen wie Jira-Aufgaben, Confluence-Seiten, Eigentümer, Fälligkeitsdaten, Status u.v.m. in einer Datenbanktabelle zu verbinden und zu organisieren. Benutzer können dann überall in Confluence mit Echtzeitsynchronisierung auf eine einzelne Zelle, Zeile oder eine ganze Tabelle verweisen. So sind Teams immer automatisch mit den aktuellsten Informationen verbunden.

Interessierte Teams können sich hier für die in Kürze erscheinende Beta-Variante auf die Warteliste setzen lassen.

  • Confluence Automation 
    Confluence Automation ermöglicht es Administratoren, Inhalte zu verwalten, Bereiche zu organisieren und Teams über wichtige Updates, ohne manuellen Aufwand, zu informieren. Wenn Administratoren Regeln erstellen, arbeitet Confluence Automation hinter den Kulissen, um Routinefunktionen zu erledigen, die sonst manuell erledigt werden müssten. Und Sie können vorgefertigte Regelvorlagen für beliebte Confluence-Aktionen verwenden.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Confluence Automation.

Fazit

Es war wieder einmal ein rundum gelungenes Event, mit vielen Möglichkeiten, sich zu präsentieren, zu vernetzen und um Kontakte zu intensivieren, gefühlt ein „Treffen mit Freunden". Und das live und „in echt". Schön war's. 🙌

Wir sagen Dankeschön Atlassian - für die tolle Organisation - ganz besonders auch für die Auszeichnung mit dem Team Excellence Partner Award 2022. Wir freuen uns auf die weiterhin gute und nachhaltige Zusammenarbeit!

Atlassian Team'23: Setting
Atlassian Team'23: Einblicke der Umgebung in LA
Atlassian Team'23 - Unterwegs
Atlassian Team'23 - Auf dem Weg
Atlassian Team'23 - Im Gespräch
Atlassian Team'23 - Interessante Session Advanced Asset Management in Jira Service Management
Atlassian Partner of the Year - Team Excellence - Atlassian Team'23 and the Winner is catworkx
Atlassian Team'23 - Party time!