catWorkX-News

Sie sind hier: Startseite / News / Der catWorkX-Jahresrückblick 2014

Der catWorkX-Jahresrückblick 2014

Ein erfolgreiches Jahr 2014 geht zu Ende und hielt einige Highlights für das catWorkX-Team bereit.

Zuallererst möchten wir uns bei unseren Kunden und Geschäftspartnern für die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Vielen Dank für ein tolles Jahr, spannende Projekte und das entgegengebrachte Vertrauen - Wir freuen uns auf 2015 mit Ihnen!

catWorkX wächst kontinuierlich – das können wir mit Freude und natürlich auch ein bisschen Stolz an dieser Stelle zum Ausdruck bringen. 2014 war in allen Geschäftsbereichen ein Zuwachs an Kunden und Projekten zu vermerken, was sich erfreulicherweise auch im Jahresumsatz widergespiegelt hat, der im Vergleich zum Vorjahr um 20% gestiegen ist. Wachstum stellt eine Firma natürlich personell, strategisch und konzeptionell immer vor Herausforderungen, die wir glücklicherweise erfolgreich lösen konnten und entsprechend tolle, neue Arbeitskollegen im Team willkommen heißen durften. Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende und die Leistung einer Firma steht und fällt natürlich auch immer mit ihren Mitarbeitern. Bei diesem Punkt kann sich catWorkX wirklich glücklich schätzen, so ein tolles Team zu haben.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle catWorkX-Mitarbeiter, für die sehr gute Arbeit – 2015 kann auf jeden Fall kommen!

Unsere Highlights:

Vor 15 Jahren wurde catWorkX als IT-Service und Systemhaus gegründet. Unter dem Motto „Building bridges“ verbinden wir seitdem Systemwelten und dieser Leitsatz prägt unsere Projekte und unsere Handlungsweise heute mehr denn je. Unser großer Erfahrungsschatz im Bereich Infrastruktur- und Integrations-Lösungen hat uns 2014 wieder bei vielen Projekten geholfen, von denen einige besonders herausgestochen sind.

zarafa_300x100.jpgsep_300x100.jpgplone-logo-128-white-bg.png

Großprojekte für das Infrastruktur- und das Plone-Team

catWorkX hat beispielsweise für einen großen Online-Store ein Zarafa-Multi-Server-Projekt umgesetzt sowie in enger Kooperation mit SEP die Installationsbasis für SEP Sesam erweitert. Des Weiteren konnte catWorkX für ein weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland eine Confluence-Installation in der Amazon Cloud realisieren, auf die beispielsweise von Japan, Brasilien oder Nordamerika gleichzeitig und performant zugegriffen werden kann.

Auch in der Plone-Entwicklung hat sich catWorkX als Spezialist für nachhaltige CMS-Lösungen in großen Umgebungen mit neuen Projekten für Universitäten und staatlichen Behörden weiter etabliert und u.a. ein enorm großes Plone-Update über Hunderte Portalen einer renommierten Universität erfolgreich durchgeführt.

Steigende Nachfrage nach Atlassian-Produkten und -Dienstleistungen

Man kann es derzeit nicht anders formulieren: Die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen von Atlassian hat im Vergleich zum Vorjahr einen extremen Schub gemacht, was aus unserer Sicht natürlich ausgesprochen erfreulich ist. Ein wichtiges, aktuelles Thema ist Data Center, die neue Cluster-artige Installationsart von Atlassian für JIRA, Confluence und Stash, die im Verlauf von 2014 veröffentlicht wurde. Für unsere Enterprise-Kunden steht catWorkX mit Data Center eine neue leistungsstarke Möglichkeit für große Infrastruktur- und Integrations-Lösungen zur Verfügung.

Gerade im Großkunden- und Enterprise-Bereich konnte catWorkX erfolgreich viele Projekte umsetzten und auch die Beziehung zum Australischen Hersteller Atlassian weiter ausbauen und den Platinum Expert Status mit weiteren technischen Zertifizierungen untermauern. Besonders wohl fühlen wir uns bei JIRA-Anwendungen, die weit über die normalen Standards hinausgehen, was wir u.a. in einem sehr großen Enterprise-Projekt für einen global agierenden Hersteller unter Beweis gestellt haben. catWorkX entwickelte für diesen mit JIRA ein einzigartiges Service-Portal zur mehrsprachigen Garantie- und Kulanzabwicklung, das in 27 Ländern Verwendung findet.

Icon_ldap_customfield_mapper.png

catWorkX-Entwicklungen, Tools und Plugins

Aber auch im Atlassian Plugin-Bereich hat sich JIRA Service Desk für uns als ein immer prominenter werdendes Produkt mit dazugehöriger Dienstleistung herausgestellt, welches catWorkX mit eigenentwickelten Erweiterungen auf Anfrage veredeln kann. Dazu gehört beispielsweise das automatisierte Ticketenrichment mit dem catWorkX-Plugin „LDAP Custom Field Mapper“

Mit über 200 eigenentwickelten spezifischen Customer Plugins, bietet catWorkX grundsätzlich ein großes Portfolio an Tools und Automationen, die wir unseren Kunden für Ihre Standard-Installationen zur Verfügung stellen können. Auch unsere eigenen Marketplace-Produkte konnten wir weiter konsolidieren und ausbauen. Ein schönes Beispiel ist hier die Zusammenführung der beiden Plugins „Filter Dirstributions“ und „Dashboard Distributions“ zu einem Produkt „Push and Pull Favorites“, das eine zentrale Verwaltung und Verfügbarkeit von Filtern und Dashboards in JIRA möglich macht.

Das Eventjahr 2014

Das Add-on „Push and Pull Favorites“ wurde neben weiteren catWorkX-Produkten im September auf dem Atlassian Summit in San José in Kalifornien präsentiert, der eines der absoluten Event-Highlights 2014 war. Auf dem großen Partner-Summit mit knapp 3000 Teilnehmern, war catWorkX erstmalig in der Firmengeschichte als Silber-Sponsor und Austeller auf dieser internationalen Messe vertreten. In der Folge war catWorkX in Kooperation mit Atlassian und Communardo außerdem als Sponsor beim Atlassian Breakfast Club in Frankfurt vertreten, einem exklusiven, neuen Enterprise-Format, das in insgesamt fünf Städten weltweit durchgeführt wurde.

Last, but not least hat catWorkX im Juni vergangenen Jahres erstmalig ein eigen konzeptioniertes Atlassian-Event veranstaltet, den catWorkX Midsummer Day. Unter dem Motto „Atlassian Users meet Plugin Developers“ kamen knapp 100 Teilnehmer in der TuTech in Hamburg-Harburg zusammen, um Plugin-Hersteller (TEMPO, ALM Works, eazyBI, Communardo, K15t Software, KontextWork, Radiant Minds) zu treffen, Kunden- und Experten-Talks zu lauschen und den Abend bei einer entspannten Beach-Party am Veritas Beach ausklingen zu lassen – mit einer Neuauflage in 2015 ist auf jeden Fall zu rechnen.

In diesem Sinne, einen entspannten und friedlichen Jahresausklang, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünscht das catWorkX-Team!

Wir freuen uns auf 2015!

abgelegt unter: